facebook

5th European Annual Conference 2018 – „Peace and Agriculture“ in Sangaste Castle, Estonia and Koni, Latvia

Wide horizons at Bernauer Street

Berlin, January, 21, 2019: „From pork to wine“: All agricultural sectors are represented at the 44th TOP seminar of the Andreas-Hermes-Akademy (AHA) 2019. 25 junior staff ranging from agricultural master to farm manager, students and alumni of the agricultural sciences are undertaking since the beginning of january a nine week long closed retreat for personal […]

4. FORUM FriedensBrot 2018 – Für Zusammenhalt und Zuversicht – Erfahrungen an der Schnittstelle von Politik und Zivilgesellschaft

https://www.youtube.com/watch?v=DlllYW-ruLE

Regional and International Cooperation: Local Is Global

Flyer conference 2018 Link to video 5th European Annual Conference „Peace and Agriculture“ in Sangaste Castle, Estonia and Koni, Latvia from September 26th to 28th 2018 The Estonian Rye Association (NPO Eesti Rukki Selts), the Latvian Center for Rural Consulting and Education (SIA “Latvijas Lauku konsultāciju un izglītības centrs”), the Estonian Minister of Rural Affairs, […]

Federal Minister Julia Klöckner contuniues good tradition of the patronage for PeaceBread

Berlin, August 2018. Federal Minister of Food and Agriculture Julia Klöckner has now officially taken over the patronage for the PeaceBread project. She continues the tradition of her predecessors since Ilse Aigner. The PeaceBread Association is equally happy and honored about the decision of the Federal Minister: “With the Federal Ministry of Food and Agriculture […]

PeaceBread congratulates AHA and bus participants

Potsdam, June, 24, 2018: For 70ty years the Andreas-Hermes-Academy (AHA) offers top-level training possibilities, and for 30ty years especially the Farmers- and Entrepreneurs (bus) for businesses from the agricultural and food sector and the rural areas. Among the congratulants at this year´s bus-celebration (bus-Fest) with approximately 200 people was the PeaceBread Association. Its chairman Adalbert […]

PeaceBread members honour Albrecht Daniel Thaer in Leipzig

Leipzig, June 16th 2018. The promotional organisation Albrecht Daniel Thaer e.V. organized an event together with the Albrecht-Daniel-Thaer-Institute for Agricultural – and Veterinary Science at the University of Leipzig, the Economical Society of Leipzig and the BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH und Co. KG about „Albrecht Daniel Thaer and the development of agricultural engineering in Leipzig“. […]

Agriculture as a Guarantor for Peace

The chairman of the PeaceBread Association Adalbert Kienle talks about the connection between peace and agriculture, the necessary remembrance of the vital role of rural businesses in times of transformation as well as the development of an international network in Central and Eastern Europe.

Grinded places and the Green Band- The purpose of the former border as a reminder

Link to video Berlin, October 11th 2017, 3rd FORUM PeaceBread Wenn jeder eine Blume pflanzte, jeder Mensch auf dieser Welt, und anstatt zu schießen, tanzte und mit Lächeln zahlte, statt mit Geld… (If everybody would plant a flower, or would dance instead of shooting and pay with a smile instead of money…) With these lines […]

Unsere Aktivitäten auf facebook

Verfolge unsere Aktivitäten auf facebook und …

5. Europäische Jahreskonferenz 2018 – „Frieden und Landwirtschaft“ in Sangaste Castle, Estland und Koni, Lettland

Weite Horizonte an der Bernauer Straße

Berlin, 21. Januar 2019: „Vom Schwein bis zum Wein“: Aus allen landwirtschaftlichen Sektoren setzt sich der 44. TOP-Kurs der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) 2019 zusammen. 25 Nachwuchskräfte vom Landwirtschaftsmeister, über die Betriebsleiterin, Studierende und Absolventen der Agrarwissenschaften befinden sich seit Anfang Januar in einer „neunwöchigen Klausur“ der Persönlichkeitsentwicklung. Die Agrarwelt ist sehr komplex geworden. Düngerstreuer abdrehen und […]

4. FORUM FriedensBrot 2018

Link zum Video “Für Zusammenhalt und Zuversicht – Erfahrungen an der Schnittstelle von Politik und Zivilgesellschaft” Der Verein FriedensBrot e.V. veranstaltete am 16. Oktober 2018 sein 4. FORUM FriedensBrot zum Thema „Für Zusammenhalt und Zuversicht – Erfahrungen an der Schnittstelle von Politik und Zivilgesellschaft“. Unter Moderation von Catarina Zanner vom rbb verdeutlichten Maria Michalk, Vorsitzende […]

4. FORUM FriedensBrot 2018 – Für Zusammenhalt und Zuversicht – Erfahrungen an der Schnittstelle von Politik und Zivilgesellschaft

https://www.youtube.com/watch?v=DlllYW-ruLE

Regionale und Internationale Kooperation: Lokal heißt Global

Flyer Konferenz 2018 Link zum Video 5. Europäische Jahreskonferenz „Frieden und Landwirtschaft“ in Sangaste Castle, Estland und Koni, Lettland am 26.-28. September 2018 Der Estnischer Roggenverband (NPO Eesti Rukki Selts), das Lettische Zentrum für ländliche Beratung und Bildung (SIA “Latvijas Lauku konsultāciju un izglītības centrs”), der Minister für Ländliche Angelegenheiten Estlands, Herr Tarmo Tamm, sowie […]

Bundesministerin Julia Klöckner setzt gute Tradition der Schirmherrschaft für FriedensBrot fort

Berlin, August 2018. Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner hat nun offiziell die Schirmherrschaft für das Projekt FriedensBrot übernommen. Sie setzt damit die Tradition ihrer Amtsvorgänger seit Ilse Aigner fort. Der Verein FriedensBrot e.V. zeigt sich durch diese Entscheidung der Ministerin gleichermaßen erfreut und geehrt: “Wir haben mit dem Bundesministerium für Ernährung und […]

FriedensBrot gratuliert AHA und bus-Teilnehmern

Potsdam, 24.06.2018: Seit 70 Jahren bieten die Andreas Hermes Akademie (AHA) hochkarätige Weiterbildungsmöglichkeiten an und seit 30 Jahren besonders die Bauern- und Unternehmer-Seminare (bus) für Unternehmer aus der Agrar- und Ernährungsbranche und dem ländlichen Raum an. Zu den Gratulanten beim diesjährigen bus-Fest in Berlin und Potsdam mit ca. 200 Personen zählte der Verein FriedensBrot e.V. […]

Mitglieder von FriedensBrot e.V. ehren Albrecht Daniel Thaer in Leipzig

Leipzig, 16. Juni 2018. Die Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer e.V. veranstaltete gemeinsam mit dem Albrecht-Daniel-Thaer-Institut für Agrar- und Veterinärwissenschaften e.V. an der Universität Leipzig, der Leipziger Ökonomischen Societät e.V. und der BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH und Co. KG eine Veranstaltung zu „Albrecht Daniel Thaer und die Entwicklung der Landtechnik in Leipzig“. Für die Thaer-Freunde und […]

Landwirtschaft als wesentlicher Garant für Frieden

Der Vorsitzende des Vereins FriedensBrot, Adalbert Kienle, über den Zusammenhang von Frieden und Landwirtschaft, die notwendige Erinnerung an die Rolle von Landwirten und ländlichen Unternehmern in den Zeiten der Transformation sowie den Aufbau eines internationalen Netzwerks in Mittel- und Osteuropa.